Wege zur Reaktivierung von Ruheständlern für Erwerbstätigkeiten

• Der demografische Wandel stellt die deutsche Arbeitswelt vor neue Herausforderungen. Denn die schrumpfende Bevölkerungszahl wird zu einer Lücke in der Erwerbsbevölkerung führen, weshalb neues Arbeitskräftepotenzial reaktiviert werden sollte. Die vorliegende Bachelorthesis beschäftigt sich daher mit den Möglichkeiten einer Wiedereingliederung von Ruheständlern in das Erwerbsleben. Ziel ist es zu klären, ob und zu welchen Bedingungen diese Personengruppe bereits erwerbsmäßig arbeitet und welche Anreize, Erwartungen und Angebote erfüllt werden müssten, um (noch) mehr Ruheständler für Erwerbstätigkeiten reaktivieren zu können. Die Forschungsfrage wird auf Grundlage der Auswertung von aktueller Fachliteratur und Befragungen mit Ruheständlern sowie Unternehmen diskutiert. Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel. Im ersten Kapitel werden Problemstellung, Zielsetzung und Abgrenzung sowie der Aufbau dargestellt. Kapitel zwei erläutert den demografischen Wandel Deutschlands und dessen Herausforderungen und Auswirkungen. Das dritte Kapitel vermittelt die Voraussetzungen für eine Beschäftigung von Ruheständlern. Maßnahmen zur Bewältigung demografischer Herausforderungen mittels Reaktivierung von Ruheständlern werden im vierten Kapitel vorgestellt. Die empirischen Ergebnisse der Umfragen werden in Kapitel fünf illustriert. Das darauffolgende Kapitel sechs komplettiert die vorliegende Arbeit mit einem Fazit. Im Ergebnis wird deutlich, dass mehr als die Hälfte der interviewten Unternehmen bereits Ruheständler beschäftigen. Die Erwartungen dieser Personengruppe an die Arbeitsbedingungen einer erwerbsmäßigen Tätigkeit stimmen weitgehend mit der betrieblichen Praxis überein. Allerdings ist die Quote der befragten Rentner, die in ihrem Ruhestand weiterarbeiten deutlich geringer als erwartet.

Author:Judith Pecher
URN:urn:nbn:de:bsz:944-opus--886
Advisor:Gerold Frick, JuanJosé Güida
Date of Publication (online):2014/08/07
Granting Institution:Hochschule Aalen, Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2014/08/07
Tag:Erwerbstätigkeit; Reaktivierung; Ruheständler; demografischer Wandel; empirische Untersuchung
Number of Pages:V, 127 S.
Faculty:Wirtschaftswissenschaften / Internationale Betriebswirtschaft