Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 4 of 297
Back to Result List

Revenue-Marketing-Analyse des schweizerischen Augenoptikermarkts

  • In Branchen wie Luftfahrt, Hotellerie oder Autovermietungen gehört «Revenue-Marketing» (kurz: RM) in Form von dynamischer Preisgestaltung schon lange zum angewendeten Standard. Ziel dieser Studie ist herauszufinden, wie die Haltung der schweizerischen Augenoptikerbranche gegenüber «Revenue-Marketing» ist. Es wird analysiert, wie viele Augenoptikfachgeschäfte in der Schweiz dynamische Preise anwenden und wie viele diese nicht anwenden. Es wird analysiert, wie die dynamischen Preise gesteuert werden und welche Produkte betroffen sind. Werden noch keine dynamischen Preise verwendet, wird nachgefragt, ob eine mögliche Einführung geplant ist. Sofern keine Einführung geplant ist, werden die Ablehnungsgründe analysiert. Zudem wird geforscht, ob die Firmengrösse einen Einflussfaktor auf die Verwendung von «Revenue-Marketing» hat.

Download full text files

Export metadata

frontdoor_export_ascii

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Céline Thierstein
URN:urn:nbn:de:bsz:944-opus4-21461
Advisor:Anna Nagl, Wilhelm Kleppmann
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Publishing Institution:Hochschule Aalen
Granting Institution:Hochschule Aalen, Optik und Mechatronik
Release Date:2022/08/11
Tag:Augenoptikmarkt; Dynamische Preise; Preisfairness; Revenue-Management; Revenue-Marketing
Number of Pages:XXIII, 45 Seiten
Faculty:Optik und Mechatronik
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand