Hörtraining bei hörgeschädigten Kindern und Erwachsenen – Stand der Wissenschaft: ein systematischer Review

• Einleitung: Die Bachelorarbeit „Hörtraining bei hörgeschädigten Kindern und Erwachsenen – Stand der Wissenschaft“ soll einen Überblick über das Thema Hörtraining, die verschiedenen Arten des Trainings und bisher erfolgte und publizierte Studien geben. In diesem Review soll hauptsächlich auf das Hörtraining bei schwerhörigen Kindern und Erwachsenen eingegangen werden. Ziel: Das Ziel der Übersichtsarbeit war es, einen ersten, strukturierenden Überblick über die vorhandene Literatur zum Thema Hörtraining zu erarbeiten sowie Studien zu dem Thema aufzuzeigen. Ebenso sollen folgende Fragen beantwortet werden: Was ist ein Hörtraining? Was macht man bei einem Hörtraining? Welchen Nutzen hat ein Hörtraining und für wen ist es geeignet? Was sind die Auswirkungen eines Hörtrainings auf das Gehör? Gibt es Zusammenhänge der Ergebnisse einzelner Studien? Welche Empfehlungen erschließen sich für die Praxis? Methodik: Um einen Überblick zu dem Thema zu bekommen wurde eine so genannte nichtforschende, narrative Literaturübersicht gemacht. Dadurch konnte ein großes Wissen erarbeitet werden. Im Rahmen der Recherche zu Studien zu dem Thema Hörtraining bei Kindern und Erwachsenen wurden zunächst 526 Quellen identifiziert, von denen abschließend 22 Studien und Reviews in diese Literaturübersicht eingebunden wurden. Die Studien, die sich mit dem Hörtraining bei Erwachsenen (n=9) und mit dem Training bei Kindern (n=13) befassen, wurden bearbeitet, systematisch in Tabellen aufgelistet, zusammengefasst und diskutiert. Ergebnisse: Durch Auswertung der Studien und Reviews geht hervor, dass auf Basis der bisherigen Studienlage keine eindeutige Bestätigung der Wirksamkeit des Hörtrainings stattfindet. Grund dafür ist, dass der aktuelle Stand der Wissenschaft zum Thema Hörtraining noch recht wenig aussagekräftige Resultate aufzeigt. Weitere Studien sollten durchgeführt werden. Erfahrungen aus der Praxis und Erfahrungsberichte der Probanden zeigen, wie wichtig ein Hörtraining für Hörbeeinträchtigte sein kann. Fazit: Der Review bietet einen ersten Überblick über den Stand der Wissenschaft zum Thema Hörtraining. In Zukunft bedarf es der Durchführung aussagekräftigerer Studien um die Effektivität des Hörtrainings zufriedenstellend zu beweisen.

• Jochim_Jennifer_Bachelorarbeit.pdf

Dieses Dokument ist nur im Campusnetz verfügbar.

Author:Jennifer Jochim
Advisor:Annette Limberger, Philipp Heller
Date of Publication (online):2016/01/11
Release Date:2016/01/11