Deflektometrie

• In der vorliegenden Bachelorarbeit wurde ein, im Zentrum für Optische Technologien neuartiger Aufbau, eingemessen, sowie eine Anleitung für diesen erstellt. Dieser Messaufbau basiert auf Deflektometrie. Es werden Messungen mit diesem Gerät durchgeführt. Für Vergleichsmessungen wir ein Interferometer (ALI 201) verwendet. Es wird der aktuelle Stand der Technik in der Interferometrie und der Deflekto-metrie erklärt. Hierbei wird auch auf die allgemeine Funktionsweise beider Messtechniken eingegangen. Anschließend werden die bei den Versuchsmessungen verwendeten Geräte allgemein erläutert. Das heißt der Aufbau und die Funktion eines Fizeau-Interferometers und eines Phase-Measuring-Deflektometers. Außerdem wurde eine Bedienungsanleitung für das Deflektometer mit einem LED-Tunnel erstellt, welches ein Entwicklungsgerät von Zeiss ist. Schließlich werden Flächen mit verschiedenen Oberflächenstrukturen mit den Messgeräten ausgemessen. Die Messwerte mit dem Interferometer sollen als Vergleichswerte dienen, damit man die Messungen am Deflektometer bewerten und einschätzen kann. Es geht vor allem darum, zu sehen, welche Oberflächen mit dem Deflektometer produktiv vermessen werden können. Außerdem soll bei geeigneten Oberflächen die Wiederholbarkeit des Geräts anhand von 20 Wiederholungsmessungen getestet werden.
  • In this bachelor thesis a new experimental set-up at the ZOT (centre for optical technologies) was test measured and an instruction for this was written. This experimental set-up is based on defelctometry. Measurements are taken with this machine. To compare these results there are measurements taken by an interferometer called ALI 201. The current state of the art of interferometry and deflectometry will be explained. The general functionality of the measuring techniques is also explained. The next step is to illustrate in general the equipment that was used. That means the set-up of an Fizeau-Interferometer and a Phase-Measuring-Deflectometer. Furthermore there will be description of a detailed instruction manual for the deflectometer with the LED-tunnel (a development of Zeiss). Now different structured surfaces are measured with the machines. The measurements of the interferometer serve as comparative value for rating and ranking the measurements of the deflectometer. Finally we want to see which surfaces can be measured with efficiency by the deflectometer. In addition to that the repeatabil-ity of the machine will be tested with suitable surfaces by 20 repetitions of the measurement.

Author:Raphaela Streit
URN:urn:nbn:de:bsz:944-opus4-2068