Oldenburg macht Kinder froh und Erwachsene ebenso? : Eine Studie zum Vergleich von Oldenburger Satztest und Oldenburger Kindersatztest in der Sprachaudiometrie Erwachsener

• Das Ausmaß der Beeinträchtigung durch eine Schwerhörigkeit ist eng mit dem Verlust des Sprachverstehens verbunden. Das oberste Ziel einer Hörsystemversorgung ist deshalb das Wiederherstellen der Kommunikationsfähigkeit. Beim Nachweis des Versorgungsnutzens stellt die Sprachaudiometrie einen wesentlichen Bestandteil dar. In dieser Bachelorarbeit geht es um den Vergleich von Oldenburger Satztest und Oldenburger Kindersatztest in der Sprachaudiometrie Erwachsener. Im Fokus der Untersuchungen standen dabei die Dauer der Messdurchführungen, der damit verbundene Konzentrationsaufwand für den Kunden und die Höranstrengung. Ziel der Bachelorarbeit war es aufzuzeigen, dass der Oldenburger Kindersatztest eine geeignete sprachaudiometrische Methode zur Ermittlung der Sprachverständlichkeitsschwelle bei Erwachsenen darstellt, da er aufgrund seiner reduzierten Durchführungsdauer den Kunden weniger belastet und anstrengt.
  • The degree of impairment caused by a hearing loss is closely associated with the loss of speech intelligibility. The ultimate aim of the supply with hearing aids is thus restoring the ability to communicate. In the verification of supply benefits speech audiometry is an essential component. This thesis deals with the comparison of Oldenburg Sentence Test and Oldenburg Sentence Test for Children in adult speech audiometry. The focus of the research was on the duration of the measurements, the associated concentration effort for the customer and the listening effort. The aim of the thesis was to show that the Oldenburg Sentence Test for Children is a suitable speech-audiometric method for determining the speech reception threshold in adults, because it is less strain on the clients due to its reduced measurement time.

Author:Brigitte Hutflötz
Advisor:Annette Limberger, Manuela Vesely