Herausforderung Post Merger Integration - wie Integrationsrisiken den Transaktionserfolg gefährden

• M&A Aktivitäten sind für Unternehmen nach wie vor interessante Optionen, um den Unternehmenswert zu steigern und um das Unternehmenswachstum voranzutreiben. Nichtsdestotrotz stellen diese insbesondere in der Post Merger Integration eine große Herausforderung für Unternehmen dar, was sich an der hohen Misserfolgsquote festmachen lässt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es darzustellen, welche Risiken die Post Merger Integration mit sich bringt und wie diesen im Vorfeld der Transaktion entgegen gewirkt werden kann, um das Misserfolgsrisiko der Transaktion zu minimieren. Hierfür wird im theoretischen Ansatz insbesondere auf Synergie, Struktur, Mitarbeiter, Projekt und Kultur Risiken eingegangen, nachdem der M&A Prozess als Ganzes sowie die Post Merger Integration per se erläutert wurden. Abschließend zeigt die Arbeit konkrete Lösungsansätze auf, wobei insbesondere auf verschiedene Due Diligence Formen eingegangen wird. Die anschließende Analyse des Daimler Chrysler Mergers dient schließlich als Beweisstück für eine Transaktion, welche der Herausforderung Post Merger Integration nicht gewachsen war. Die daraus hervorgegangenen Erklärungsversuche untermauern schließlich die im theoretischen Teil gewonnenen Erkenntnisse, welche sich insbesondere auf unzureichende Due Diligence Prüfungen stützen.
  • Despite the high failure rate, M&A activities are still an interesting opportunity for companies to increase the company value and to push the company growth. But still they represent a great challenge for enterprises, in particular the Post Merger Integration. It is the object of this thesis to demonstrate which risks mainly occur within the Post Merger Integration. In addition, it is discussed how the company can work against these integration risks previously to the transaction in order to minimize the failure risk. Therefore the theoretical approach explains synergy, structure, people, project and culture risks upon making illustrations about the M&A process as a whole and the Post Merger Integration by itself. Concluding, the thesis shows practical approaches, in particular different due diligence modes, to solve the problem. The analysis of the Daimler Chrysler Merger then serves as a final piece of evidence of a transaction that was not able to deal with the challenge Post Merger Integration. The resulting attempts to explain the failure of the merger finally substantiate the results of the theoretical approach which is mainly based on insufficient due diligences.

• Thesis_Final_15072013.pdf

Dieses Dokument ist nur im Campusnetz verfügbar.

Author:Nicole Siebert
Advisor:Reinhard Heyd
Date of Publication (online):2015/03/26
Granting Institution:Hochschule Aalen, Wirtschaftswissenschaften