Generation Y – Veränderung im System Arbeit und Herausforderung für das Personalmanagement

• Diese Arbeit befasst sich mit der Generation Y, die seit kurzer Zeit als Berufseinsteiger die Arbeitswelt erobern und das vorherrschende System mit ihren hohen Ansprüchen und Erwartungen umkrempeln und damit auf den Kopf stellen. Aus diesem Grund sieht sich das Personalmanagement von Unternehmen gefordert, neue Strategien zu finden um die Generation Y in Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels, für sich begeistern zu können. Die Kernfrage dieser Ausarbeitung lautet daher: „Kann sich das Personalmanagement dieser Herausforderung stellen und müssen die Unternehmen sich tatsächlich an die Wünsche und Erwartungen der Generation Y anpassen?“ Die Vorgehensweise der Problembearbeitung bezieht sich auf eine eingehende Recherche bestehender Literatur wie auch bestimmter Internetquellen. Im ersten Teil der Arbeit wird die Generation Y mit ihren vorangegangenen Generationen verglichen bzw. anhand ihrer Charakteristik sowie ihrer Anforderungen, die sie an einen künftigen Arbeitgeber stellen, ausführlich verglichen und erörtert. Im zweiten Teil werden die Herausforderungen für die Unternehmen erläutert. Daraufhin werden im letzten Teil dieser Ausarbeitung verschiedene Maßnahmenpakete als Instrumente für das Personalmanagement vorgestellt und erörtert.
  • This final paper is about the Generation Y, who enters the working environment recently and has changed the working system due to their high requirements and expectations. Based on it the young Generation challenges the Human Resources Management to find new strategies to recruit them in the time of demographic change and lack of skilled workers. Therefore the core question of this paper is: “Is it possible for the Human Resources Management to confront the challenges? Do the companies actually have to adapt to the needs as well as expectations of the Generation Y?” The method of solving the questions refers to the research of the existing literatures and also some web pages. In the first part of this paper, the Generation Y will be compared to its previous generations and accordingly the characteristic as well as their requirements to the employer will be described in detailed. In the second part, the challenges for the companies or the Human Resources Management will be defined and the various measures or procedures will be demonstrated in the last part of this paper.

• Tran Hoang (BA).pdf

Author:Hoang Trang Tran