Digitaler Vertrieb: Das neue Kundendatenmanagement in Verbindung mit Big Data und Advanced Analytics. Gegenüberstellung klassischer Methoden mit neu entwickelten Technologien. Eine Literaturarbeit im Rahmen des Analytischen CRM.

• Die folgende Arbeit behandelt die Thematik des Kundendatenmanagements mit einem Fokus auf die Neukundenakquise. Auf Grund der derzeit stattfindenden digitalen Transformation, hervorgerufen durch das Internet, hat sich eine Notwendigkeit für Unternehmen entwickelt, sich diesem Wandel anzupassen. Besonders im Bereich der Neukundengewinnung kann die Anwendung dieses Trends zu hohen Erfolgen führen. Anhand von Big Data ist es nun möglich, eine zielgenaue Kundensuche durchzuführen und Auslöser für die optimale Kontaktaufnahme zu erhalten, was mit den klassischen Methoden nicht möglich ist. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Literaturarbeit des Typs „These – Antithese – Synthese“. Die These besteht hierbei aus der Analyse der klassischen Methoden, wie dem Cold Calling oder dem Spam E-Mailing, sowie aus der Auflistung von Anbietern. Die Antithese umfasst eine Analyse der neuen Technologien, einschließlich der Digitalisierung im Außendienst, sowie ebenfalls eine Beschreibung derer Anbieter. Die Ergebnisse werden daraufhin bewertet und anhand einiger Praxisbeispiele geprüft. Zum Abschluss bildet die Synthese eine Kombination der analysierten Ergebnisse. Als Ergebnis wird festgehalten, dass ein bestmögliches Vorgehen im Vertrieb aus der Kombination beider Ansätze erreicht wird. In einem ersten Schritt können potentielle Kunden identifiziert werden, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem angebotenen Produkt oder einer Dienstleistung interessiert sind. Im Anschluss können diese von Vertriebsmitarbeitern telefonisch kontaktiert werden. Diese Methode erbringt dem Unternehmen eine Steigerung des Umsatzes, sowie der Conversion Rate, es führt zu einer Motivationssteigerung des Personals, wie auch zu einer Zeit- und Kostenersparnis.
  • The following paper focuses on the topic customer data management, including the acquisition of prospects. Due to the current digital Transformation, it is mandatory for organizations, to adapt to this change. Through Big Data, companies are able to conduct proactive searching for prospects, which is not possible with classical methods. The structure of this paper follows the rules of a theoretical work, utilizing the technique “Thesis – Antithesis – Synthesis”. The Thesis includes the analysis of classical methods with its data providers, whereas the Synthesis describes the analysis of new developed methods, also with its data providers and changes happening in field service. Finally, the Synthesis will combine the two previous theories, stating the efficiency of both methods utilized together. Results involve an increase in profit, conversion rate and motivation, as well as savings in time and costs.

• Zimmer Ramona (BA).pdf

Das Dokument ist nur im Campusnetz verfügbar.

Author:Ramona Zimmer
Advisor:Peter Gentsch, Christian Bayer
Date of Publication (online):2016/08/11
Granting Institution:Hochschule Aalen, Wirtschaftswissenschaften