Vorgehensmodell zur Implementierung einer Social Media Marketing Strategie

• Diese Bachelorarbeit beschreibt ein Vorgehensmodell zur Implementierung einer Social Media Marketing Strategie. Dieser Leitfaden soll Unternehmen als Hilfestellung zur Planung, Durchführung und Auswertung zukünftiger Werbeaktivitäten im Social Web dienen. Dafür werden zuerst die veränderten Bedingungen des Marketings durch die Social Media erläutert, danach werden deren Potenzial und Nutzen hervorgehoben und zuletzt wird der Status quo der Social Web Präsenz deutscher Unternehmen analysiert. Im weiteren Verlauf erfolgt eine detaillierte Beschreibung der Vorbereitungsphase, in der ein Unternehmen die notwendigen Voraussetzungen schaffen muss, um erfolgreich im Social Web agieren zu können. Im nächsten Kapitel werden relevante Plattformen vorgestellt und dabei Wege beschrieben, wie Unternehmen eine virale Verbreitung ihrer Werbebotschaft auf diesen auslösen können. Als letzten Schritt geht die Arbeit auf die Auswertung der Kampagne ein und stellt Möglichkeiten vor, wie Unternehmen die Marketingmaßnahmen im Social Web nach betriebswirtschaftlichen Aspekten bemessen können, um damit ihr Engagement zu rechtfertigen. Die Abschlussarbeit stützt sich auf einschlägige Literatur für Social Media Marketing und wird von Kommentaren aus Whitepaper sowie Blogbeiträgen von Social Media Experten ergänzt. Für jede Phase des Vorgehensmodells werden Tools vorgestellt, die eine Implementierung der Strategie erleichtern. Zudem geben viele Best-Practice Beispiele den Unternehmen eine wertvolle Anleitung, wie man Social Media Aktivitäten erfolgreich in der Praxis gestalten und umsetzen kann.
  • This bachelor thesis describes a process model for the implementation of a Social Media marketing strategy. The aim is to provide a field guide for companies, which guides them during the planning, the implementation and the evaluation process of future advertising activities in the Social Web. The thesis illustrates the changed marketing conditions caused by the Social Media and points out its potential and benefits for companies. The end of the chapter focuses on the status quo of Social Media activities of German companies. Afterwards a detailed description of the preparation stage is given, which helps companies to create the required conditions for a successful Social Web presence. The next chapter introduces relevant platforms and discusses possible options in order to trigger a viral buzz of the marketing message. Ultimately the thesis focuses on the analysis of the campaign and suggests methods how companies can evaluate their Social Media activities from an economical perspective. The thesis is based on relevant social media marketing literature and is supplemented with comments from whitepapers and blogs published by Social Media experts. For each stage of the procedure model there are useful tools, which help to facilitate the implementation of the strategy. Additionally, the thesis shows various best-practice examples for companies, which demonstrate successful operations of Social Media activities.

• Dokument_1.pdf

Dieses Dokument ist nur im Campusnetz verfügbar.

Author:Wolfgang Vordermayer
URN:urn:nbn:de:bsz:944-opus-583