Wirkt sich das Spielen eines Instrumentes positiv auf die auditive Wahrnehmung von Kindern aus?

• Die hier vorliegende Thesis befasst sich mit der Fragestellung, ob das Spielen eines Musikinstruments zur Prävention von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen beiträgt. Das Ziel der Arbeit ist es, diese These zu belegen. An den Messungen nahmen insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums teil. Diese sollten vor den Untersuchungen einen Fragebogen ausfüllen, bei dem das Alter, das Geschlecht, der Schulabschluss der Eltern, die Familienmitglieder, die sportliche Aktivität, sowie das Spielen eines Musikinstrumentes abgefragt wurden. Bei den Messungen wurde zuerst mit den Tests des MAUS begonnen, im Anschluss daran wurden die motorischen Fähigkeiten der Kinder getestet. Aufgrund der sehr geringen Anzahl der Probanden konnten keine eindeutigen Ergebnisse erzielt werden, die belegen, dass sich das Spielen eines Musikinstrumentes vorbeugend auf eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung auswirkt.
  • This paper deals with the question of whether playing a musical instrument contributes to the prevention of auditory processing disorders. The aim of this work is to prove that point. At the measurements attended a total of 59 pupils of a secondary school. These should be filled before the investigation a questionnaire in which the age, gender, education level of parents, the family members, the sporting activity, as well as playing a musical instrument were queried. In the measurements was first testing the MAUS, thereafter the motor skills of the children were tested. Due to the very small number of subjects no clear results could be achieved, proving that playing a musical instrument affects reventively to auditory processing and perceptual disturbance.

• Hermann Isabel BA.pdf

Author:Isabel Hermann