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Ziel: Ziel dieser Studie war es, Risikofaktoren zu identifizieren, die die Wahrscheinlichkeit einer Nachbehandlung nach PRK und LASIK erhöhen. Material und Methoden: Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden von 678 geprüften Excimerlaseroperationen 33 Patienten (45 Augen) ermittelt, die 6 Monate postoperativ keine exakte Emmetropie aufwiesen. Präoperative Merkmale wurden in Bezug auf das postoperative refraktive Ergebnis statistisch analysiert. Dazu wurden die Augen nach ihrer postoperativen subjektiven Refraktion in Gruppen eingeteilt und nach der Höhe der Abweichung von der erwünschten Zielrefraktion gegliedert. Ergebnisse: Sechs Monate postoperativ korrelierten sphärische Abweichungen höher als 1,0 Dpt mit höherer präoperativer Hyperopie (p<0,05), torische Abweichungen höher als 1,0 Dpt mit höherem präoperativem Astigmatismus (p<0,05). Der Median des torischen Anteils der präoperativen subjektiven Refraktion war bei allen Gruppen der postoperativen torischen Abweichung stets höher als 1,0 Dpt. Schlussfolgerung: Einflüsse hinsichtlich des Geschlechts, dem angewandtem Verfahren und der präoperativen Hornhautdicke bezüglich des Ausmaßes der postoperativen refraktiven Abweichung konnten nicht nachgewiesen werden. Höheres Patientenalter scheint einen Einfluss auf ein postoperativ unerwünscht hyperopes Endergebnis zu haben. Ein hyperopes Endergebnis ist insbesondere bei Patienten jenseits des 45. Lebensjahres äußerst unerwünscht. Das bedeutendste signifikante Merkmal hinsichtlich postoperativ unerwünschter Fehlrefraktion, war eine präoperative hyperope subjektive Refraktion mit Astigmatismus. Diese Tendenz war auch bei der Frage nach der Notwendigkeit einer Nachbehandlung erkennbar.
Ziel Das Ziel dieser Arbeit ist die Überprüfung der Sagittalradien-Messung des PARK hinsichtlich der Tauglichkeit für die korneale Topographie. Dazu werden die Instrumente PARK, Keratograph, Nidek ARK-700 und Javal-Ophthalmometer miteinander verglichen. Methode Die Grundlagen der im PARK implementierten Messmethode werden erläutert. 13 konvex-ellipsoide Testkörper sowie die rechten Augen 30 menschlicher Probanden werden mit allen Instrumenten vermessen. Die gemessenen Zentralradien, Sagittalradien und Exzentrizitäten werden bezüglich der Reproduzierbarkeit und Messgenauigkeit miteinander verglichen. Ergebnisse Alle Geräte zeigen eine gute Reproduzierbarkeit, an Testkörpern eine bessere als an Probanden. An den Testkörpern weicht kein Instrument signifikant von der Testkörpergeometrie ab. Das PARK zeigt die schlechteste Wiedergabe des Zylinders, jedoch ohne signifikante Abweichungen in den zentralen Hauptschnitten. Die sagittalen Radien und Exzentrizitäten weichen nicht signifikant ab. Schlussfolgerung Das PARK erfüllt die Voraussetzungen zur Anwendung der Sagittalradien-Messung in der Praxis.
Aim: To evaluate the short and medium term visual and refractive outcomes of a cohort of patients undergoing biometry-led sutureless extracapsular cataract extraction (ECCE) with implantation of posterior chamber intraocular lenses (PCIOL) in a rural African population. Methods: Cataract surgery was carried out on 96 eyes with PCIOL implantation according to biometry findings. After surgery, unaided visual acuity was assessed and objective and subjective refraction was assessed at discharge and again between 4 to 8 weeks follow-up in order to obtain the best-corrected visual acuity and report on surgically induced astigmatism. Results: 96 eyes of 68 patients were examined. 55 patients were excluded from the study because of lack of cooperation, the implantation of anterior chamber intraocular lenses or for other reasons (63.6% participation rate). The preoperative visual acuity was less than 3/60 in 43.8% of eyes, between 3/60 and 6/60 in 52.1% of eyes and 6/36 in 4.2% of eyes. The discharge refraction was taken 1 to 8 days and follow-up refraction was recorded 4 to 8 weeks after surgery. The unaided visual acuity at discharge was ≥6/18 in 45.3% of eyes and in 60.6% of eyes at follow-up. It was between 6/24 and 6/60 in 54.7% of eyes at discharge and 36.2% at follow-up. Unaided visual acuity <6/60 occurred in 3.2% of eyes at follow-up, whereas no poor outcomes (VA <6/60) were recorded at discharge. Best-corrected visual acuity of ≥6/18 was achieved in 78.5% of eyes at discharge and in 88.5% of eyes at followup. It was between 6/24 and 6/60 in 21.5% of eyes at discharge and in 9.6% of eyes at follow-up. Best-corrected visual acuity <6/60 only occurred in 2.1% of eyes at follow-up. The predicted post-operative spherical equivalents ranged from -0.76D to +0.29D (mean value: - 0.27D; SD: 0.19). The spherical equivalents found in refraction at discharge ranged from -3.25D to +2.88D (mean value: -0.88D; SD: 1.08) and at follow-ups from -2.50D to +2.25D (mean value: -0.58D; SD: 0.95). At discharge 3.2% of eyes were emmetropic, 79.8% were myopic and 17.0% were hyperopic. At follow-up 13.7% of eyes were emmetropic, 65.3% were myopic and 21.1% were hyperopic. Astigmatism was found in 70 eyes (74.5%) at discharge and in 57 eyes (60.0%) at follow-up. Conclusion: Sutureless ECCE with biometry-led selection of IOL is an effective and appropriate intervention for cataract blindness and visual impairment in rural Africa. Postoperative vision improves significantly at 1-2 month follow-up when compared to immediately post-op, although the small proportion of poor outcomes appears to increase in the same time period. Further research is needed to ascertain the longer term results of surgery, to focus on vision and induced astigmatism. It is also important to assess the patient’s subjective satisfaction with vision following sight restoring surgery.